· 

Stempel in Procreate

Ich durfte für die Zeitschrift "Creative Lettering"  (Ausgabe 7  - Oktober 2018) einen Artikel über das Thema "Stempel in Procreate", gestalten. Passend zur Jahreszeit hab ich ein Winter-Lettering mit Schneeflocken-Stempel (Brushes) erstellt.

 

Die Schneeflocken, die für dieses Lettering verwendet wurden, hab ich als Brush erstellt um damit stempeln zu können. So können die Schneeflocken immer wieder und in jeglicher Größe und Farbe eingesetzt werden - und müssen nicht jedesmal mühsam neu gestaltet werden.

 

PROCREATE ist eine IOS App für Zeichnen und kreatives Gestalten, speziell für das IPad entwickelt. In Verbindung mit dem Apple Pencil, der drucksensitiv ist und eine einzigartige Technologie beinhaltet, (nur mit dem IPad Pro und mit dem IPad der neuen Generation (ab 2018) verwendbar) hat man ein wunderbares - sehr umfangreiches Design Tool. Die App ist kostenpflichtig (ca. 11 Euro).

Creative Lettering
Artikel in der Zeitschrift Creative Lettering

Als Goodie für Euch hab ich die Erstellung des Letterings und der Brushes mitgefilmt - mit der Aufnahmefunktion des IPads. Die Videos sind nach Abschnitten geteilt.  Als weiteres Geschenk an Euch habe ich die fertigen Brushes - 4 an der Zahl - auch als Download bereitgestellt. Viel Spaß beim nachgestalten der Vorlage bzw. beim direkten Anwenden der fertigen Brushes :-)

Video 1: Erstellen des Letterings "Baby it's cold outside"

Video 2: Erstellen eines Schneeflocken-Stempels. Nach diesem Prinzip können weitere Stempel erstellt werden.

Video 3: Die erstellten Stempel dem Lettering hinzufügen

Video 4: Das fertige Lettering bekommt noch einen Farbanstrich, mittels blauem Farbverlauf. Jetzt ist das Bild fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0